Immer wieder kommt es zu Phishing-Anrufen, bei denen Ihre Daten in Gefahr sind - aktuell geben sich Betrüger als vermeintliche Vodafone Mitarbeiter aus. Nicht richtig nachgedacht, die Daten per Telefon durchgegeben und erst nachdem man aufgelegt hat, wird die Echtheit des Anrufs hinterfragt. Die sogenannten Phishing-Anrufe zielen darauf ab, Ihre Daten zu bekommen und diese anschließend für kriminelle Zwecke zu entwenden. Im Moment geht eine Phishing-Welle umher, bei der sich angebliche Vodafone Mitarbeiter bei Ihnen melden. Der Netzbetreiber hat nun einige Tipps veröffentlicht, wie sie die echten von den betrügerischen Anrufen unterscheiden können.

So erkennen Sie echte und betrügerische Anrufe bei Vodafone

Einen echten Vodafone Anruf erkennen Sie daran, dass Sie ausschließlich nach Ihrem persönlichen Vodafone Kundenkennwort bzw. den dafür vorgesehenen Daten gefragt werden. Mit dieser Abfrage des Kundenkennwortes stellt Vodafone sicher, dass es sich bei dem Anrufer auch wirklich um die Person handelt, mit der in Kontakt getreten werden soll. Anders hingegen verhalten sich die Personen bei Phishing-Anrufen: Hier wird der Anrufer ohne erkennbaren Grund nach persönlichen Daten gefragt - bei einem echten Anruf undenkbar! Ein weiteres Zeichen ist die Anführung zweifelhafter Gründe, wenn Sie Ihre Daten nicht sofort rausgeben. Das vermutlich beste Rezept gegen Phishing-Anrufe ist, wenn Sie wachsam zuhören und die Aufforderungen des Anrufers kritisch hinterfragen. Oft enttarnen sich die Betrüger nämlich selbst, indem Sie ungehalten werden, sollten Sie die gewünschten Angaben nicht sofort weitergeben. Spätestens dann sollten Sie auflegen.

Was können Sie tun, wenn Sie Ihr Kennwort am Telefon genannt haben?

Oft kommen die Phishing-Anrufe ungelegen. Sie sind vielleicht im Stress oder abgelenkt und geben fälschlicher Weise Ihr Kundenkennwort an den angeblichen Vodafone-Mitarbeiter am Telefon heraus. In diesem Fall ist Eile geboten:

Sie können Ihr Kundenkennwort auf 2 Arten ändern

  1. Mit Personalausweis in einem Vodafone-Shop
  2. Loggen Sie sich in Ihren Vodafone-Account ein und ändern Sie das Kundenkennwort online

Wie schütze ich mich vor Kennwort-Phishing?

Leider macht es Vodafone Ihnen an dieser Stelle nicht ganz einfach, da Vodafone-Mitarbeiter, genau wie Anrufer mit betrügerischem Hintergrund nach Ihrem Kundenkennwort fragen. Wir empfehlen an dieser Stelle, keine Kennwörter am Telefon zu nennen, wenn Sie nicht selbst angerufen haben! Wenn Sie folgende Punkte beachten, sollten Sie keine Probleme bekommen:
  1. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals preis, wenn Sie angerufen wurden
  2. Sollten Sie angerufen werden und nach dem Kennwort gefragt werden, legen Sie auf und rufen Vodafone unter einer der bekannten Service-Nummern zurück. Dann führen Sie mit Sicherheit ein Gespräch mit einem "echten" Vodafone-Mitarbeiter.
  3. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die Rückruf-Taste bzw. die im Display angezeigte Telefonnummer.

Rufnummern des Vodafone-Kundenservice

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland
  • Für Geschäftskunden: 0800 172 12 34
Gerne können Sie hier Ihre Erfahrungen mit Phishing-Anrufen mit uns teilen. Schreiben Sie dazu einfach einen Kommentar.

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